Bastian Schweinsteiger

Der Denker und Lenker, der Taktgeber im Mittelfeld, er führt die Regie mit klugen, präzisen Passwundern! Unser 2. Kapitän, unser Schweini!

Trikonummer

Position

Geburtsdatum/-ort
1. August 1984 in Kolbermoor

Sternzeichen
Löwe

Spitzname
Basti

Größe / Gewicht / Schuhgröße
1,83 m / 79 kg / 44,5

Familienstand
ledig (Freundin Sarah)

Schulabschluss
Mittlere Reife

Hobbys
Golf, Bücher lesen, Skifahren, Basketball

Lieblingsgericht / -getränk
Salat mit Putenstreifen / Kaffee

www.bastian-schweinsteiger.de

Frühere Klubs
FV Oberaudorf (1990 - 92)
TSV 1860 Rosenheim (1992 - 98)

Bei Bayern seit / Vertrag läuft bis
1. Juli 1998 / 30. Juni 2016

Die wichtigsten Erfolge meiner Karriere
WM-Dritter 2006 und 2010
Vize-Europameister 2008
Champions-League-Finalist 2010, 2012
Deutscher Meister 2003, 2005, 2006, 2008, 2010
DFBPokalsieger 2003, 2005, 2006, 2008, 2010
DFB-Ligapokalsieger 2004, 2007
DFL-Supercup 2010, 2012
Deutscher B-Juniorenmeister 2001
Deutscher A-Juniorenmeister 2002

In der Kabine sitze ich neben
Claudio Pizarro und Diego Contento.

Mein erstes Fußballtrikot hatte ich von
Rückennummer 10, Deutsches WM-Trikot weiß 1990.

Im Fernsehen verpasse ich selten
Ich schaue kein Fernsehen.

Bastian Schweinsteiger Bleibt beim FC Bayern Müchen bis 2016

Mittelfeldstar verkündet die Verlängerung per Stadionmikro. Nur einer verdient noch mehr als er...

Licht aus, Spot an: Direkt nach dem 3:0 gegen St. Pauli verkündete Bastian Schweinsteiger (26) auf dem Rasen die frohe Botschaft für die Bayern: seine Vertragsverlängerung.

Schon bei der Jahreshauptversammlung am 30. November in der Olympiahalle hatten Bayerns Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge und Vereinspräsident Uli Hoeneß den Stellenwert Schweinsteigers hervorgehoben, und angekündigt, die Vertragsverlängerung mit höchster Priorität betreiben zu wollen. Keine zwei Wochen später konnte sich der Rekordmeister über die vorzeitige Verlängerung seines bis zum Sommer 2012 terminierten Vertrages freuen.

„Ich finde, wir haben eine sehr gute Truppe und mein Herz schlägt rot. Und es ist für mich persönlich schöner mit Bayern München die Champions League zu gewinnen als mit Real Madrid“, sagte Schweinsteiger unmittelbar nach dem Schlusspfiff gegen St. Pauli. „Wenn ich an die Säbener Straße komme, fühle ich mich wie zu Hause“, ergänzte Schweinsteiger.

FCB-Gerüst nimmt Konturen an

„Wir sind natürlich alle sehr glücklich, dass er jetzt diesen Schritt gemacht hat“, freute sich Hoeneß über Schweinsteigers langfristiges Engagement. „Für uns alle im Klub ist es eine feine Sache, dass ein so wichtiger Spieler sich klar zum Verein bekennt“, meinte Hoeneß weiter.

Mit Schweinsteigers Vertragsverlängerung nimmt das Gerüst des FC Bayern für die kommenden Jahre immer mehr Konturen an: Zuvor hatte der Vorstand des FCB die Arbeitspapiere von Philipp Lahm (bis 2016), Thomas Müller (2015), Holger Badstuber (2014) und Franck Ribéry (2015) langfristig verlängert.

Doppelte Vorweihnachts-Bescherung also für die Fans in der Allianz Arena. Erst der Sieg gegen St. Pauli, und dann die Bekanntgabe von Schweinsteigers Vertragsverlängerung - kein Wunder, dass danach das ganze Stadion feierte, als Leslie Mandoki mit seinem Hit „thank you“ allen Fans im Namen des FC Bayern für die tolle Unterstützung im Jahr 2010 dankte. „Ich habe meinen Vetrag für euch verlängert", sagte Schweinsteiger.

Schweini zu seiner Entscheidung: „Es ist für beide Seiten die beste Lösung. Mein Herz ist hier. Mein Herz schlägt rot!“

Besucher 92054 Besucher (208819 Hits) hier!